Übersicht








Das Rote Meer

 
Ägypten, hier entdeckte ich ein neues faszinierendes Tauchrevier. Das Rote Meer mit seiner Einzigartigkeit und Vielfalt war Grund meiner zahlreichen Tauchreisen.

Das Rote Meer lockt mit einer überwältigenden Unterwasserwelt. Ideale Luft- und Wassertemperaturen, sowie erlebnisreiche Tauchgänge in dem türkisblauen Wasser sind eine Reise nach Ägypten wert. 

In gut vier Stunden Flugzeit bei einem bequemen Direktflug erreicht man das Ziel. 

Das ideale Preis/Leistungs-Verhältnis der Hotels und Tauchbasen ist ein weiteres Argument, den Tauchurlaub hier zu verbringen.

Zu Fotos der Reise

Safaga
, in diesem Ort sammelte ich die Mehrzahl meiner Eindrücke und Erfahrungen am Roten Meer 

Ganz im Gegensatz zum ca. 60 km nördlich liegenden Hurghada ist Safaga ein verschlafenes Örtchen mit seinen wenigen Hotels und Tauchbasen.

Das Hotel Lotus Bay mit der reichhaltigen Küche (jeden Tag ein anderes Büffet eines Europäischen Landes) und die Basis von Laurenz im daneben liegenden Hotel Menaville hat mir gut gefallen.

Die Innenriffe vor Safaga sind in einem guten Zustand und schnell zu erreichen. 

Aussenriffe wie Panorama, Abu Kafan, Shaab Quais, Shaab Sheer oder das Wrack der "SALEM EXPRESS" versprechen unvergessliche Unterwasser-Erlebnisse.
Die Reisezeit im Sommer ist sehr ruhig, aber auch sehr heiß. Bei der täglichen Auswahl der Tauchplätze spielt die Stärke des Windes eine große Rolle. Zeitweise können dann nur Innenriffe angefahren werden. Zum Glück gibt es genügend Auswahl und durch ihre Lage, Vielfalt und der Artenreichtum garantieren sie abwechslungsreiche, beeindruckende und sichere Tauchgänge bei Tag und Nacht.
Zu Fotos der Reise
Hamata, das Hotel Zabargad Dive Ressort.

Der tiefe Süden Ägyptens ist bisher kaum touristisch erschlossen.

Die Tauchplätze sind bis zu den St. Jons Inseln und darüber hinaus nur von Safari-Touren per Schiff zu erkunden. 

Seit Eröffnung des Flughafens in Marsa-Alam sind die entlegendsten Teile Ägyptens und der Ort Hamata bequem zu erreichen.

Im Hotel Zabargad, auf den Orka- Booten und mit dem Basisleiter Wolfgang Claasen haben wir wunderbare Tauchplätze erkundet, die vorher nur mit Safari-Touren betaucht werden konnten.

Die Riffe vor Hamata sind in einen sehr guten Zustand und Begegnungen mit Haien und anderen Großfischen sind hier wirklich nicht selten. 

Bekannte Namen wie Shaab Maksur, Shaab Claudio, Shaab Mahia, Abu Diab stehen auf der Liste. 

 

Die Hotelzimmer sind im 
Maurischen Stil erbaut, 
die Bungalows weitläufig
über die Anlage verstreut. 
Das Hausriff erreicht man gemütlich vom hoteleigenen Steg, der direkt von der Basis aus zum Meer führt.

Andere Tauchbasen am Roten Meer müssen für solch einen Tauchplatz oft eine Stunde Bootsfahrt hinnehmen. 
Auf dem Steg steht dann das Tauchequipment bereit. Man braucht nur noch seine Tauchflasche fertig zu machen und mit seinem Tauchpartner die Schönheit des Hausriffes erkunden. 

Das Hausriff erstreckt sich mehrere Kilometer von Nord nach Süd. 



Die UW-Fotos vom Napoleon und dem Manta sind von Friedhelm Brüninghoff
Zu Fotos der Reise

Das war einer der schönsten Reisen.
Tauchen und Segeln auf der Südtour im Roten Meer mit der 

Sir Robert Baden Powell...



design and content are copyright protected by scotty ©2012